Winterzauber, Fotografien in Schwarzweiß

von Klaus Kowald, Rednitzhembach

Einladung zur Vernissage
am Donnerstag, 21. März 2024, 18 Uhr

Ab Donnerstag, 21. März 2024, zeigt Landschaftsfotograf Klaus Kowald eine besondere Auswahl an 33 großformatigen Schwarzweiß-Bildern aus seiner Serie „Winterlandschaften in S/W“ im Rednitzhembacher Rathaus.

Die Motive für diese Ausstellung fand er in Rednitzhembach und im Umland, am Rothsee sowie im Schwabacher Stadtpark, sowie auf dem Predigtstuhl bei Bad Reichenhall in 1600 m Höhe. Alle Bilder werden in Rahmen 40 x 50 cm präsentiert und wurden mit einer Mittelformatkamera auf einem Stativ mittels Fernauslöser aufgenommen.

Die Impressionen betonen besonders die grafischen Formen der Winterlandschaft. Die Schneedecke reduziert die Landschaft auf Grauwerte und durch das Streiflicht treten die Formen deutlicher hervor. Klaus Kowald legt großen Wert auf die Feststellung, dass die Bilder nicht digital verfremdet wurden. Kein Stück wurde zugefügt, kein Stück entfernt.

Klaus Kowald ist in Roth geboren und aufgewachsen. Seit knapp vierzig Jahren ist er in der Gemeinde Rednitzhembach zuhause.
Er ist Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie DVF und fotografiert in seiner Freizeit schon seit etlichen Jahren, und das mit viel Leidenschaft.
Seine besondere Vorliebe gehört jedoch schon immer der Schwarz-Weiß-Fotografie, wobei er seine Lieblingsmotive in der Natur findet.
Die Liste der Ausstellungen ist groß, auch überregional hat er sich dabei längst einen Namen gemacht.

Herzlich laden 1. Bürgermeister Jürgen Spahl, Kulturbeauftragte Christel Vogelsang sowie Klaus Kowald zur Vernissage am Donnerstag, 21. März 2024, um 18:00 Uhr, in die Rathaus-Galerie (Rathausplatz 1) ein.

Nach der offiziellen Eröffnung gibt es Gelegenheit, die ausgestellten Fotografien in Ruhe zu betrachten und ein Gespräch mit dem Fotografen zu führen.

Zu-/Absagen bitte an christine.voh@rednitzhembach.de.

Die Ausstellung kann bis einschl. 10. Mai 2024 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.
(Parkmöglichkeiten sind in der Tiefgarage. Ersten 2 Std. kostenfrei.)