Unser Klub

Willkommen beim Nürnberger Photoklub !

Wir – das sind Menschen, die sich gerne über Fotos unterhalten, Ratschläge von anderen bekommen, Neues lernen wollen und mit anderen gemeinsam etwas unternehmen wollen. Unter unseren Mitgliedern sind Anfänger und Fortgeschrittene, die Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig helfen. Auch erfolgreiche Wettbewerbsfotografen, die sich an Wettbewerben in der ganzen Welt beteiligen, gehören dazu. Natürlich könnt ihr uns auch in Instagram finden.

Wir treffen uns – außer in den Schulferien – mittwochs um 19 Uhr im Gemeinschaftshaus Langwasser zu den Klubabenden – oder zu gemeinsamen Fotowalks, zum Besuch von Ausstellungen oder einem gemütlichen Beisammensein.

Auch die Teilnahme via Skype ist möglich.

Übrigens: Unseren Verein gibt es seit 1889 – und er ist der älteste noch bestehende Fotoklub im deutschsprachigen Raum.
Darauf sind wir stolz.

Das SocialMedia-Team im Nürnberger Photoklub

Eine gute und ansprechende SocialMedia-Präsenz wird mittlerweile auch von gemeinnützigen Organisationen und Vereinen erwartet.
Die Richtung hin zu digitaler Präsenz und digitalem Auftreten ist wichtiger denn je, verfolgt man z.B. die Entwicklung der Printmedien hin zu digitalem Content.

Auch das Thema „Nachhaltigkeit“ spielt hier eine immer stärker werdende Rolle und darf nicht mehr vernachlässigt werden (Einsparung von Rohstoffen für Druckerzeugnisse etc.).
Das hat sich auch das SocialMedia-Team im Nürnberger Photoklub zu Herzen genommen.

Doch wer sind wir eigentlich:
– Ute Häffner (Schriftführerin im Vorstand)
– Moritz Böhm (technischer Mitarbeiter mit fundierter Erfahrung bezgl. SocialMedia)
– Klaus Tröger (TeamLead, Technischer Leiter im Vorstand)

Wir haben es uns „auf die Fahne“ geschrieben, für unseren Klub und unsere Mitglieder (die an der SocialMedia-Präsenz teilnehmen) Bilder hauptsächlich auf Instagram mittels des Klub-eigenen Accounts zu veröffentlichen. Doch uns geht es nicht nur um Bilder – zu einem guten SocialMedia-Auftritt gehört mehr.

Die Story zum Bild ist fast genauso wichtig wie das Bild selbst. Deswegen bitten wir unsere Mitglieder bereits mit dem Bereitstellen des Bildes einen entsprechenden Text gleich mit zu liefern. Es ist viel einfacher, den Text zum Bild vom Fotografen zu erhalten als diesen durch Recherche im Internet mühsam erstellen zu müssen.
Wer denkt, das war es, liegt falsch. Die Interaktion mit den Usern (Follower oder Nicht-Follower) ist ebenso wichtig. Vom einfachen „Liken“ der veröffentlichten Bilder bis hin zu konstruktiver Kritik und Interaktion via Direkt-Nachricht ist Alles dabei und wird gut angenommen.

Schließlich erwartet man vom ältesten Photoklub im deutschsprachigen Raum einen deutlichen Mehrwert !