Vortrag: Walker Evans und Berenice Abbott

von | Jan 28, 2024

Unser Mitglied Peter Behringer referiert in der VHS Erlangen über Amerikanische Fotografie in den 1930er Jahren.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber erforderlich (VHS Erlangen).

Termin: 14.03.2024 um 19.00 Uhr

Vortragsort: Friedrichstr. 19, Historischer Saal, 91054 Erlangen

Walker Evans und Berenice Abbott entwickelten in den 1930er Jahren eine neue Bildsprache in der Fotografie: den dokumentarischen Stil. Nicht die Autor*innenschaft des Bilds stand hier im Vordergrund, sondern der Bildinhalt selbst. Damit ging auch die endgültige Ablösung vom Leitmedium Malerei einher. Die Arbeiten Evans in den amerikanischen Südstaaten während der Agrarkrise und die Dokumentation des Wandels von New York durch Abbott sind legendär und bis heute einflussreich. Die Autorin Susan Sontag nannte Evans den bedeutendsten Fotografen, der Amerika je fotografiert hat. Abbott wurde 1983 als erste Fotografin in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen. Im Vortrag werden Leben und Werk von Evans und Abbott vorgestellt.