Deutsch-Italienische Clubfreundschaft

von | Jan 28, 2024

Viva, hoch möge sie leben, unsere deutsch-italienische Clubfreundschaft

Seit 35 Jahren pflegen der Nürnberger Photoklub und der Foto-Kulturverein La Tangenziale Mestre-Venedig eine länderübergreifende Clubfreundschaft. Sie fördern damit nicht nur persönliche Freundschaften, sondern auch die Verbundenheit im Rahmen der Städtepartnerschaft Nürnberg und Venedig. Das tragende Band ist die Fotografie. Dies zeigt sich auch in den gemeinsamen, großen Themen-Ausstellungen, die ca. alle 2 Jahre im Internationalen Haus in Nürnberg und in Italien zu sehen sind. Das diesjährige Thema lautet Minimalismus. Die Arbeiten der Fotofreunde sind bis 31.1.2024 zu sehen. Details vgl. Plakat.
Gegenseitige Besuche und gemeinsame Kulturfahrten machen Spaß und erweitern Horizont und Verständnis füreinander. 2024 standen für unsere italienischen Freunde und uns ein Besuch des Germanischen Nationalmuseums auf dem Programm. Im Museum für Kommunikation wurden die neuen Möglichkeiten der KI diskutiert. Eine Betriebsbesichtigung der Großbäckerei „Der Beck“, das UNESCO Weltkulturerbe in Bamberg und das „Schlenkerla-Tasting“ machten allen Freude. Für ´s leibliche Wohl wurde in der Historischen Bratwurstküche zum Gulden Stern und beim Cocktailabend im polynesischen Kontiki gesorgt. Fröhlichkeit und ausgelassener Tanz folgten bei der italienischen Party im „Tellerrand Auf AEG“.

Arrivederci La Tangenziale, wir sehen uns 2025 in Venedig wieder.
Yvonne Kohn-Wolf

Viva, viva, viva la nostra amicizia di club italo-tedesca

Da 35 anni il Foto Club Norimberga e l’Associazione Culturale Fotografica La Tangeziale Mestre-Venezia coltivano un’amicizia di club transnazionale. Non solo promuovono amicizie personali, ma anche la solidarietà nell’ambito del partenariato cittadino tra Norimberga e Venezia. La fotografia è il legame principale. Questo si vede anche nelle grandi mostre tematiche comuni, che si tengono ogni due anni circa nella Casa Internazionale di Norimberga e in Italia. Il tema di quest’anno è il Minimalismo. Le opere degli amici fotografi potranno essere ammirate fino al 31 gennaio 2024. Per i dettagli si veda il poster
Le visite reciproche e i viaggi culturali congiunti sono divertenti e ampliano gli orizzonti e la comprensione reciproca. Nel 2024 era in programma una visita al Germanisches Nationalmuseum per i nostri amici italiani e per noi. Al Museo della Comunicazione si è discusso delle nuove possibilità dell’IA. Tutti hanno potuto visitare il panificio „Der Beck“, il sito Unesco di Bamberga e la „Degustazione Schlenkerla“. Il catering è stato allestito nella storica cucina per bratwurst di Gulden Stern e per il cocktail serale nel Kontiki polinesiano. L’allegria e le danze esuberanti hanno seguito la festa italiana al „Tellrand Auf AEG“.

Arrivederci La Tangenziale, ci rivediamo a Venezia nel 2025.

Vernissage Ausstellung Minimalismus