Fotografische Themen – Foodfotografie

von | Sep 11, 2023

Food-Fotografie

Im Rahmen unserer Reihe der „Fotografischen Themen“ haben wir uns im November 2022 mit Food-Fotografie beschäftigt.

In einem ersten Stammtisch-Abend ging es zunächst darum, die Besonderheiten der Food-Fotografie gemeinsam an Beispielen zu erarbeiten.

In einem weiteren Treffen im Januar 2023 wurden dann die in der Praxis umgesetzten Erkenntnisse vorgestellt.

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen Food Aufnahmen entstehen.

Ohne Stress und Hektik ist es zunächst einmal möglich mit arrangierten Aufnahmen zu arbeiten. Man hat Zeit für verschiedenste Blickwinkel, kann unterschiedliche Beleuchtungen testen und  sich auf die unterschiedlichen Details konzentrieren.

Ein klassisches Stillleben ist die Weiterentwicklung der arrangierten Aufnahmen. Arrangement und Beleuchtung entscheiden in diesem Fall über die Bildwirkung.

Es gibt eine Vielzahl von Beispielen im Internet.

Insbesondere in Urlaubssituationen ergeben sich häufig Gelegenheiten, in denen Lebensmittel in besonderer Form präsentiert werden – Geschäfte, Gaststätten, Cafes, Bars und Märkte sind eine Fundgrube für die Food-Aufnahmen.

Hinsichtlich der Kameratechnik empfehlen sich die nebenstehenden Einstellungen und Auswahlen. Es sollte auf eine gezielte Schärfentiefe und rauschfreie Darstellung geachtet werden. Bei der Lichtsetzung empfiehlt sich weiches Licht, entweder natürlich über ein Fenster oder mit Blitz und Diffusor.

Gestalterisch stehen natürlich die Motive der Food-Aufnahme im Vordergrund. Den geometrischen Formen der Motive und dem Arrangement kommt eine besondere Bedeutung in der Bildwirkung zu.

Der persönlichen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Ergebnis unserer Diskussion zur Qualität eines Food-Bilds nach dem Ansehen verschiedener Beispiele  lässt sich in den Kategorien Motiv, Gestaltung und Technik darstellen.

Mit diesen Hinweisen kann nun jeder an seiner persönlichen Food-Performance arbeiten.

Beispiele zu Food-Aufnahmen, sowohl von externen Fotografen als auch von Mitgliedern liegen in unserer Ablage in PIWIGO.