Fotografische Themen – Bildgestaltung mit Licht und Strukturen, Fotostammtisch mit Ulrich Kiene

von | Nov 29, 2023

Bildgestaltung mit Licht und Strukturen

Im Unterschied zu den vorangegangenen Themen beschäftigen wir uns diesmal mit Elementen der Bildgestaltung.

Anhand von zwei Kriterien wollen wir uns der Thematik nähern, Bilder analysieren und Bildideen für einen Folgetermin am 07.02.2024 im Gemeinschaftshaus Langwasser entwickeln.

Wir hatten uns bewusst für Bildgestaltungselemente entschieden.
Die vier Seiten einer Bildanalyse starten beim Motiv und der Bildidee.

Die Technik eines Bildes (sowohl bei der Erstellung, als auch bei der Nachbearbeitung) und die Gestaltung eines Bildes bilden das fotografische Handwerkszeug, das wir als ambitionierte Hobbyfotografen kennen und immer weiter beherrschen sollten. Jeder befindet sich auf seiner individuellen Reise zu diesen Inhalten und legt seine persönlichen Schwerpunkte. Allerdings ist ein Beschäftigen mit den übrigen Inhalten wichtig, um sich fotografisch weiter zu entwickeln.

Licht, Beleuchtung, und die geometrischen Formen sind zentrale Elemente der Bildgestaltung und lassen sich in nahezu allen Fotos erkennen, beschreiben und bewerten. Entscheidend ist zu verstehen, dass diese Elemente deutlich beeinflusst und somit die Bildwirkung optimiert werden kann.

Die finale positive Bildwirkung ist das Ergebnis, das jeder Fotograf erzielen möchte.

Ohne Licht gäbe es keine Fotografie.
Allerdings sollte uns bewusst sein, dass wir nicht das Licht direkt sehen, sondern die Schattenwirkung der Motive.

Das Licht lässt sich für uns Fotografen über vier Kriterien beschreiben, die wir beeinflussen können:

Lichtart:

Hier unterscheiden wir zwischen natürlichem und Kunstlicht.

Beschaffenheit des Lichts

Sie beschreibt die Schärfe der Schattenkontur. Weiches Licht (unscharfe Schattenkontur) entsteht durch flächige Lichtquellen, während hartes Licht durch punktförmige Lichtquellen erzeugt wird.

Lichtrichtung

Je nach Lichtrichtung lässt sich das Motiv „modellieren“, d.h. die Schattenwirkung wird beeinflusst.

Farbtemperatur

An den Kameras lässt sich i.A. die Farbtemperatur einstellen bzw. wird sie wird durch die Automatik der Kamera vorgewählt. Raw-Aufnahmen lassen sich der Bildbearbeitungssoftware einfach hinsichtlich der Farbtemperatur einstellen.

Die geometrische Formen sorgen wesentlich für das Lenken des Auges des Betrachters.

Es werden eindimensionale (Punkt, Linie) und mehrdimensionale Geometrien unterschieden (Flächen, Muster, Strukturen).

Die besprochenen Bilder zu den einzelnen Aspekten finden sich im entsprechenden Ordner „Licht und Strukturen“ in Piwigo
Vielen Dank für den konstruktiven Austausch zu diesen Elementen der Bildgestaltung.

Jetzt seid Ihr an der Reihe – Experimentiert bis zum 07.02.2024 mit Licht und Strukturen, entweder allein oder aber auch im Austausch miteinander und ladet 3-5 ausgewählte Bilder in den entsprechenden Piwigo Ordner zur Bildbesprechung hoch.

Ich freue mich auf Eure Ergebnisse.

Ulrich Kiene

Ergänzung am 07.02.2024:

Weitere Bilder unseres gemeinsamen Abends zum Thema Licht und Strukturen in Piwigo