Festlegungen zu Bildnamen und Metadaten

von | Feb 2, 2024

Nuernberger Photoklub

Standards für unsere Bilder-Uploads

Immer wieder stoßen wir im Photoklub auf das Thema der „Dateinamenskonvention“ und der „Metadaten“ (Betreff, Titel) der Bilder, die wir in unser PIWIGO-Verzeichnis zum gemeinsamen Austausch hochladen.
Auch für das Hochladen von Bildern für Social Media (insta@nuernberger-photoklub.de) und Uploads in die NextCloud sind nachfolgende Konventionen relevant.

Um die Bilder zu sortieren, den Fotografen zu erkennen, auf der Webseite den zugehörigen Inhalt anzuzeigen und weiteres mehr, ist es erforderlich, dass wir einen Standard bei Dateinamen und Metadaten wie Titel und Beschreibung einhalten. Je nach verwendeter Software gibt hierzu mehrere Wege um dies zu erreichen. Wir wollen uns aber auf die Windows-Bordmittel beschränken, sie sind auch ohne spezielle Bilder-Software verwendbar.

Für den Bilder-Upload im Nürnberger Photoklub sind zwei Festlegungen relevant:

Dateinamen der hochgelandenen Bilder:

Die Konvention hierzu:

„Nachname_Vorname_Titel(_optionale Info).jpg“
      (z.B. „Mustermann_Max_Makro Schmetterling_Galerie Natur.jpg“)

muss bei jedem Bild berücksichtigt werden, das in Piwigo, Nextcloud oder anderweitig für Social Media Zwecke hochgeladen wird.

Metadaten, wie z.B. Betreff oder Titel:

Bei Bildern, die auf unserer Webseite des Nürnberger Photoklubs dargestellt werden, z.B. in Galerien, wird der Inhalt des Metadatenfelds „Betreff“ automatisch angezeigt. Dies bedeutet, dass der Autor des Bildes in diesem Feld „Betreff“ selbst diese Information vorgeben kann. Wir sind der Meinung, dass der Name des Fotografen und ein Titel immer mit dargestellt werden sollten. Die Festlegung hierzu lautet:

„Titel – Vorname Nachname“
     (z.B. „Makro Schmetterling – Max Mustermann“).

Auch bei Veröffentlichungen in Druckmedien oder anderen Webseiten wird das Feld „Betreff“ oft als Untertitel für ein Bild herangezogen. Somit ist es sinnvoll für Veröffentlichungen dieses Feld sorgfältig zu füllen.
Auch der „Titel“ eines Bildes kann in einem Metadatenfeld hinterlegt werden. Wir nutzen dieses Feld zwar im Photoklub nicht aktiv in PIWIGO oder auf den Webseiten, aber in diversen Anwendungen, Wettbewerben o.ä. wird der Titel eines Bildes diesem Metadatenfeld automatisch entnommen.

Wie werden nun diese Daten und Felder konkret erzeugt bzw. gefüllt?

Häufig bieten die verschiedenen Bildbearbeitungssysteme die Möglichkeiten:

• BIlder unter einem anderen Namen abzuspeichern
    z.B. „Speichern unter …“ oder auch „Exportieren …“ (z.B: Lightroom“)
  • die Metadatenfelder mit Text zu belegen.
    Diese werden dann beim erneuten Speichern oder Exportieren in den neuen Bildern übernommen.

Da dies häufig den Fotografen aber nicht so geläufig ist, soll hier auch eine einfache Möglichkeit unter Windows ohne zusätzliche Software beschrieben werden.

Dateinamen im Windows Explorer ändern

(für Upload in PIWIGO, Nextcloud oder Zurverfügungstellung für Social Media Zwecke)

Zunächst wird die betroffene Bilddatei in einem Ordner im Windows-Explorer gesucht.

Mit rechtem Mausklick auf die Datei öfnet sich ein Feld, in dem „Umbenennen“ gewählt wird
(alternativ funtioniert auch die Funktionstaste F2 bei markiertem Dateinamen):

Der ursprüngliche Dateiname kann nun mit der Tastatur überschrieben werden.

Bitte die Festlegung verwenden: „Nachname_Vorname_Titel(_optionale Info)“.

Die „optionale Info“ ist in diesem Beispiel nicht hinterlegt, Ihr könnt damit z.B. einen Galerienamen wie z.B: „_Galerie Natur“ ergänzen.

So einfach ist das! Bitte jedes Bild in dieser Weise umbenennen, das in PIWIGO, Nextcloud oder für Social Media Zwecke zu Verfügung gestellt wird.

Metadaten, wie Betreff oder Titel ändern

(zusätzlich für Bilder, die auf unserer Homepage erscheinen sollen)

Auch hier suchen wir uns zunächst die Bilddatei im Windows-Explorer

Bei markiertem Bild wieder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffen und die „Eigenschaften“ (ganz unten) wählen:

Es öffnet sich das Eigenschaften-Feld, in dem in der oberen Zeile dann die „Details“ ausgewählt werden:

Hier kann jedes einzelne Metadatenfeld ausgewählt werden, wir klicken auf „Betreff“ und dort rechts in das beschreibbare Feld:

Dieses Feld kann nun mit dem Text gefüllt werden, nach der Festlegung: „Titel – Vorname Nachname“:

Optional kann ebenso kann mit dem „Titel“ verfahren werden, erst dieses Feld anwählen und dann mit dem entsprechenden Text füllen:

mit diesen Ergänzungen kann das Bild automatisch auf unserer Webseite mit dem entsprechenden Text angezeigt werden.

Vielen Dank!

error: Content is protected !!
Verified by MonsterInsights