Einladung zum FOTOFESTIVAL FÜRTH

von | Sep 23, 2024

Ausstellung „DAS ANDERE SEHEN | Das Andere sehen & Das andere Sehen“

VERNISSAGE am 22.11.2024 um 18 Uhr

Kultur.Lokal.Fürth
Bahnhofsplatz 2
90763 Fürth

Öffnungszeiten der Ausstellung:

23.11.2024 – 03.12.2024
Montag – Freitag von 13 – 19 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 – 16 Uhr

Liebe Fotofreunde und Fotobegeisterte,

wir laden euch herzlich zu unserer Vernissage am 22.11.2024 um 18 Uhr ins kultur.lokal.fürth ein. Die Ausstellung kann anschließend zu den angegebenen Öffnungszeiten im Zeitraum 23.11. – 03.12.24 besucht werden.

Begleitet wird die Ausstellung durch mehrere Workshops, Vorträge und Multimedia-Shows. Da die Plätze der Veranstaltungen des Begleitprogramms begrenzt sind, ist hierfür eine kostenfreie Anmeldung über unsere Homepage notwendig.

Weitere Informationen und Anmeldungen zum Begleitprogramm unter

Veranstaltungs- und Ausstellungsthema:

DAS ANDERE SEHEN | “Das andere Sehen” und “Das Andere sehen”: jede*r Fotograf*in hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Wie wir sehen, was wir sehen und welche persönlichen Empfindungen mit einfließen, wird geprägt von der jeweiligen Persönlichkeit mit ihren unterschiedlichen Interessen,
Vorlieben oder auch Abneigungen. Dieser „persönliche Blick“ ist eine ideale Grundlage für die Entwicklung einer individuellen Bildsprache, kann aber auch zu einer einseitigen und beengten Sicht auf die Welt führen – und zwar immer dann, wenn keine wirklich neuen Wege mehr eingeschlagen oder ausprobiert werden. Wir stellen uns neuen fotografischen Herausforderungen. Wir verlassen unsere Komfortzonen. Fotografieren bewusst mit anderen Blickwinkeln. Nehmen neue Perspektiven ein. Und schalten den „Autopilot“ im Sehen aus. Dies eröffnet uns neue kreative Möglichkeiten, die Welt – und insbesondere unsere Stadt – immer wieder mal etwas anders zu sehen. In unserer Ausstellung werden wir eine Auswahl an Fotografien präsentieren, die zeigen, was wir „Anderes sehen“ und wie wir „anders Sehen“.

Die Entfaltung individueller Kreativität, spielerische Neugier, Offenheit für neue Möglichkeiten und Interpretationen, Mut, zur Überwindung eigener Gewohnheiten und Grenzen sowie Veränderungen im Sehen, Denken und der Wahrnehmung zeichnet unsere Fotografie aus. Mit überraschenden, modernen, kreativen, abstrakten und minimalistischen Bildern wollen wir zu achtsamem und bewusstem Wahrnehmen einladen.

Kontakt:
Daniela Ruff