Der entscheidende Augenblick. Die Fotografie von Henri Cartier-Bresson

13.November @ 19:00 - 22:00

Dr. Peter Behringer stellt einen berühmten Fotografen vor.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004), das „Auge des Jahrhunderts“, wird als beispielhaft für seine Fähigkeit benannt, den Augenblick festzuhalten. Nicht irgendeinen, sondern den „entscheidenden Augenblick“, der die Essenz einer Situation abbildet. Die Vorstellung, dass die Wirklichkeit in einem einzigen Moment kulminiert und gute Fotograf:innen diesen erkennen und erfassen können, stammt aus der Zeit, als der Fotojournalismus einem Höhepunkt zustrebte. Cartier lehnte jede fotografische Inszenierung ab, er verzichtete auf Blitzlicht und wandte sich gegen einen Beschnitt der Bilder. Dennoch wirken seine Aufnahmen wie komponiert. Im Vortrag wird das fotografische Werk vorgestellt und der theoretische Hintergrund des „entscheidenden Augenblicks“ diskutiert.

Foto: Jane Bown, 1957

Datum: