Unsere Aktivitäten:

18. bis 23,10.2020

Bayerische Landesfotoschau 2020



Der Nürnberger Photoklub ist in diesem Jahr Ausrichter der Bayerischen Landesfotoschau des DVF.

AUSSTELLUNG  |  18. - 23.10.2020
Ratsstuben im Schloss Ratibor
Hauptstraße 1, 91154 Roth


14.10.2020

Guido Vogt führte uns in die 360° Fotografie anhand zahlreicher Beispiele und beeindruckender Bilder ein.

Im zweiten Programmteil erklärte uns Ulrich Kiene Grundlagen der Studiofotografie und Lichtführung.


07.10.2020

Praxisabend: Peter Nörr zeigte die Geheimnisse der Gegenstandsfotografie im Lichtzelt, Robert Sprenger brachte uns die Portraitfotografie näher und Alexander Meier zeigte uns die Grundlagen der Nacht- und Astrofotografie.


23.09.2020

Wir haben nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten (Windows machte ungefragt ein Update) die von unseren Mitgliedern eingereichten Bilder zum Thema "Sommer" besprochen.


Zum Weiterlesen hier klicken
16.09.2020

In einem sehr spannenden und interessanten Bilder-Vortrag hat uns Ulrich Kiene auf seine Portugal Reise mitgenommen. Neben Landschaften war auch Architektur und Kunst ein Thema.

Im Anschluss konnten wir noch Bilder von den Beelitz Heilstätten bei Berlin sehen.


09.09.2020

Am 9. September hat uns Patrick Monatsberger, ein engagierter Fotograf aus Lauf, besucht. In einem lockeren Gespräch mit den Teilnehmern hat er uns über seine Aktivitäten auf Instagram und die Nutzungsmöglichkeiten und Chancen, die dieses Medium bietet, erzählt. Anhand von Bildbeispielen erfuhren wir, wie ein Auftritt verbessert werden kann. Ein Abend, der nicht nur für die Nutzer, sondern auch für diejenigen, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben, sehr interessant war.


Patrick Monatsberger im Photoklub
12.08.2020

Trotz Sommerpause trafen wir uns zu einem zwanglosen Biergartenbesuch im Gasthaus "Eigene Scholle" in Altenfurt.Zu zehnt genossen wir das griechische Essen und einige von uns beendeten den Abend dann noch mit einem Eis aus der nahe gelegenen Eisdiele.


08.08.2020

Die Jurierung für die Bayerische Fotomeisterschaft (LaFo) fand im Sitzungssaal statt. Die Jurierung fand öffentlich statt, außer dem Landesvorstand und dem Vorstand des Nürnberger Photoklubs sowie den 4 Juroren konnten wir noch weitere Gäste begrüßen.


Es wurden aus 476 Annahmen insgesamt 39 Urkunden und 20 Medallien vergeben.

Die Veranstaltung verlief reibungslos und wir bekamen für Organisation und Ablauf viel Lob.



Das komplette Team: Orga, DVF und Juroren

Sobald die offiziellen Ergebnisse bekannt sind, könnt ihr sie auf der Seite des DVF Bayern nachlesen. HIER



22.07.2020 - Sommerabend des Nürnberger Photoklubs im Biergarten Am Steinbrüchlein, Nürnberg

Am 22.07. trafen wir uns im Biergarten, um die Sommerpause einzuläuten. Trotz langer Schlange an der Essensausgabe konnten sich alle gut versorgen. Leider mussten wir an drei verschiedenen Tischen sitzen, was die Gespräche ein bisschen erschwerte.


18.07.2020 - Ausflug nach Seßlach und den Wildpark Tambach

Am 18.7. trafen sich 17 Mitglieder und Partner in dem Städtchen Seßlach bei Coburg zum Fotoausflug. Nach einem fotografischen Rundgang durch die Stadt mit Fachwerkhäusern und Stadtmauer gingen wir gemeinsam zum Mittagessen. Anschließend fuhren wir zusammen in den Wildpark Tambach, wo wir eine Flugschau mit Greifvögeln gebucht hatten. Am Nachmittag folgte dann eine Tierfütterung im Wolfsgehege. Zwei Rehe wurden den Wölfen zum Abendessen vorgelegt. Begleitet wurden wir von zwei Tierbetreuern, die uns außerdem mit vielen Informatonen zur Haltung von Wölfen in Tierparks versorgten.

Einige Bilder dazu findet ihr HIER


15.07.2020 - Zu Gast bei uns der Foto-, Film und Videoclub Stein

Trotz strenger Hygieneregeln konnten wir einen lockeren Abend mit dem Foto-, Film und Videoclub Stein verbringen. Die Mitglieder des Clubs stellten sich mit interessanten Bilderschauen bestehend aus Standbildern und Filmausschnitten vor. Anschließend ließen wir den Abend „beim Italiener“ ausklingen.

Weitere Informatonen zum Club findet ihr unter: https://sfc-stein.de/

Belugaflugzeug